[Postfixbuch-users] OT: Forum/ML fuer Novells SLES gesucht

Joachim Schoenberg joe at pdi-berlin.de
Do Jul 19 16:30:32 CEST 2007

Am Donnerstag, 19. Juli 2007 schrieb Markus Schönhaber:

> Ich würde mich zwar dennoch für Ubuntu entscheiden, hätte ich
> Anforderungen wie Du sie meinem Verständnis nach hast (siehe meine
> andere Mail in diesem Thread),

Ja, die Einschätzung war richtig. Außer an den Komponenten, die
wirklich die Mails betreffen hätte ich gern "Ruhe an der Front".
Bis zur Notwendigkeit eines Wechsels habe ich zum Glück noch etwas Luft
und kann herumprobieren.

> in diesem Punkt gebe ich Dir allerdings
> vollkommen recht. Die zerpflückte amavis-Konfiguration von Debian/Ubuntu
> ist mit Abstand das Hirnloseste, was ich seit sehr langer Zeit in der
> OpenSource-Welt gesehen habe.

Tja, da hat sich aber jemand richtig Mühe gegeben :-()

Ich bin natürlich andererseits nicht gezwungen, die Amavisd-Pakete
von Ubuntu zu nehmen - eine Amavisd-Installation habe ich schon
oft genug gemacht.

Joe