[Postfixbuch-users] Sortierung der smtpd_recipient_restrictions

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Jul 17 17:34:56 CEST 2007

Christian Garling schrieb:
> Hi,
>
> meine smtpd_recipient_restrictions sehen nun so aus:

Hast die geposteten Beispiele nicht angeschaut?

> smtpd_recipient_restrictions = check_sender_access
> hash:/etc/postfix/sender_access,
> 			       check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_access,

wen oder auf was prüfst du denn hier ?

> 			       reject_unauth_pipelining,

so manch ein kaputter Client deiner eigenen User könnte hier auch hängen bleiben

> 			       reject_non_fqdn_sender,
> 			       reject_non_fqdn_recipient,
> 	 		       reject_unknown_sender_domain,
> 			       reject_unknown_recipient_domain,
>    			       permit_mynetworks,
> 			       reject_invalid_hostname,
> 			       reject_non_fqdn_hostname,
> 			       reject_unknown_hostname,

deine eigenen User haben in der Regel auch keine bekannten oder FQND Hostnamen. Sofern du
nicht ein internes Netz betreibst in dem die sich alle befinden bekommst du hier auch
Probleme, spätestens dann wenn einer der Clients von extern versucht zuzugreifen.

Take a look at the posts.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--