[Postfixbuch-users] smtpd warnings in pflogsumm

nighthawk nighthawk at gmail.com
Di Jul 10 13:43:58 CEST 2007

On 7/10/07, Uwe Driessen <driessen at fblan.de> wrote:

> Kommt drauf an mit welcher Policy man arbeitet.
> Ein klares sofortiges reject zeigt dem Einlieferer SOFORT das etwas nicht
> stimmt.

... was ja möglicherweise gar nicht der Fall ist, weil mein eigener
DNS oder der meines Providers gestreikt hat.

> Mit 450er Code bleibt die Mail unter Umständen 4 Tage oder auch länger im
> Nirvana hängen.

Wenn das Problem länger besteht, ist das natürlich richtig.

> Je nachdem wie der andere Mailserver eingerichtet ist wird der User noch nicht
> mal darüber Informiert das die Mail nicht zugestellt werden kann und wird jeder
> Möglichkeit beraubt vor Ablauf der Zeit darauf zu reagieren.

Naja - nirgends steht in Stein gemeisselt, daß eine Mail sofort
ankommt. Das ist eine gefühlte (Fehl)annahme der User.

> Hat alles seine Vor und Nachteile wer darauf prüft ist besser mit einem klaren
> reject dran.
> Dann kann der Sender noch mal senden.

Und wenns eine automatisch generierte Mail ist, die nicht nochmal
erzeugt werden kann?

> Die meisten DNS Probleme lösen sich nicht von alleine und er kann nachhaken
> was mit seinem DNS los ist.

Ich würde nicht sagen, daß sich DNS Probleme nicht von alleine lösen.
DNS ist von der Natur her ein Protokoll, daß darauf beruht, daß man es
im Fehlerfalle halt nochmal probiert, weil ja nichts schlimmes
passieren kann, wenn's mal nicht klappt. In diesem Falle würde halt
beim nächsten Queuelauf nochmal versucht die Mail zuzustellen und dann
klappt die DNS Abfrage hoffentlich. In Deinem Falle muß die Mail
(manuell) erneut verschickt werden - sofern das möglich ist.

> Ein anderer Vorteil ist das die die wirklich fälschen damit auch erfasst werden,
> das dürfte der überwiegende Teil derer sein die in den Check fallen.

Ein 450 erfasst die in 99% der Fälle genau so gut, denn es sind
(zumindestens bei mir) allesamt Fire&Forget Spambots. Und selbst wenns
einer von den neuen mit Möchtegern-Queue ist, der kommt auch bei einem
500er Fehler nach 10, 20 und 30 Mins nochmal an. Bei der Spamabwehr
spielt der Unterschied zwischen 450 und 550 also keine Rolle.