[Postfixbuch-users] smtpd warnings in pflogsumm

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Jul 10 12:55:25 CEST 2007

Nighthawk schrieb:

> Wie man dem von Dir gepasteten Auszug aus der Dokumentation entnehmen
> kann, kann man den Rejectcode durchaus auf z.B. 550 umstellen.
> Einen Client aufgrund einer nichtfunktionierenden DNS Auflösung mit
> einem 500er Code abzuweisen halte ich aber für nicht sinnvoll, denn es
> gibt 1000 Gründe warum die DNS Auflösung mal nicht klappt, von denen
> mitnichten alle beim gegnerischen Provider liegen - und hier muß ja
> sogar nur eine von zweien nicht klappen, die Chance ist also nochmal
> doppelt so hoch. Demzufolge würden aufgrund von Tatsachen die ich u.U.
> [...]

Kommt drauf an mit welcher Policy man arbeitet.
Ein klares sofortiges reject zeigt dem Einlieferer SOFORT das etwas nicht stimmt.
Mit 450er Code bleibt die Mail unter Umständen 4 Tage oder auch länger im Nirvana hängen.
Je nachdem wie der andere Mailserver eingerichtet ist wird der User noch nicht mal darüber
Informiert das die Mail nicht zugestellt werden kann und wird jeder Möglichkeit beraubt
vor Ablauf der Zeit darauf zu reagieren.

Hat alles seine Vor und Nachteile wer darauf prüft ist besser mit einem klaren reject
dran.
Dann kann der Sender noch mal senden. Die meisten DNS Probleme lösen sich nicht von
alleine und er kann nachhaken was mit seinem DNS los ist.

Ein anderer Vorteil ist das die die wirklich fälschen damit auch erfasst werden, das
dürfte der überwiegende Teil derer sein die in den Check fallen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer