[Postfixbuch-users] AMAVIS-NEW: DB Berkeley Number of current locks?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Jul 10 11:23:43 CEST 2007

Egon Gruber schrieb:

> Bin vollkommen derselben Meinung, aber trotzdem kann man evtl. ein wenig
> höhere Grenzen nutzen, da es für die eingesetzte
> Hardware kein Problem darstellen sollte.

Nun ja das Problem scheint der Zeitfaktor auf deinem System zu sein und bei 95% Spam
kannst du schätzungsweise mehr wie 60% durch die vorgeschlagenen Lösungen vermeiden.
Ergo hat deine Maschine wesentlich weniger zu tun.
Ergo reichen dann evtl. auch 20-40 Amavis und die kannst du dann ins Ram legen.
Kommt drauf an was sonst noch auf der Kiste rennt bei 4 GB und ca. 40MB pro child sollte
das bis 60 auch kein Problem darstellen.
Ergo weniger Spam der angenommen wird weniger Daten in mysql weniger Zeit zum löschen.

Welche Mysql Version setzt du denn ein ?
Da du auf die Tabelle per SQL Statement zugreifst sollte das kein Problem darstellen die
Tabelle in das innodb format zu überführen.
Und auch mysql kennt in den anderen tabellen das verzögerte speichern und löschen
Versuche es mal mit low_priorrity
Oder schau dir truncate an, ist schneller wie delete from .. where.. aber nicht
transaktionssicher

> Auf alle Fälle werden ich aber wie auch von Dir vorgeschlagen in
> nächster Zeit neue Filtermöglichkeiten an vorderster Stelle
> implementieren, damit Amavis entlastet wird.
> (postgrey und policyd-weight).
>
> Danke für die Infos!

Mit freundlichen Grüßen

Drießen