[Postfixbuch-users] Die Mails der Mailinglist landen bei gmx im Spamverdacht

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Di Jul 10 01:54:18 CEST 2007

Hallo Peer, hallo Leute,

Am Montag, 9. Juli 2007 schrieb Peer Heinlein:

> GMX fragen und beschweren.

Peer, einen Kritikpunkt habe ich, der unabhängig von GMX viele SA-User
treffen dürfte. Du lässt den Listserver folgendes Reply-To einfügen:

        Heinlein." <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>

Ob man das mag oder nicht, sei mal dahingestellt [1] - jedenfalls hagelt
er in Verbindung mit "The Bat!" einen Haufen Spampunkte, weil die
Fledermaus von Haus aus kein solches Quoting im Reply-To setzt
(REPTO_OVERQUOTE_THEBAT und dan auch meist FORGED_MUA_THEBAT_*,
zusammen üblicherweise 4 Punkte)

Falls Du den Reply-To-Header also behalten willst, entferne wenigstens
die Anführungszeichen außenrum...

Gruß

Christian Boltz

PS: Das heißt nicht, dass man diese Liste nicht whitelisten sollte -
    gerade gequoteter Spam kann manchmal ganz schön punkten ;-)

[1] Ich mag diesen Header nicht wirklich und bin der Meinung, dass man
    nie das Reply-To auf die Liste umbiegen sollte. Ich will allerdings
    keine Grundsatzdiskussion diesbezüglich lostreten *g*
--
> sdfgsdfg
sind denn die Schreibmaschinenkurse an der VHS echt so
überbelegt, daß man die Liste damit behelligen muß?
[> Georg Poetting und Michael Schulz in suse-linux]