[Postfixbuch-users] Sendebestätigung in zusammenhang mit amavisd-new

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jul 9 12:13:18 CEST 2007

Maximilian Thoma wrote:

> Because it messes up the flow of reading.

> also ich habe auch amavis-maia am laufen und es funktioniert problemlos
> mit dieser lösung!

DSN funktioniert, wenn du es über amavisd-new version 2.2x laufen lässt?!?
Das halte ich für ein Gerücht. (^-^)

Noch einmal: es geht hier nicht um Lesebestätigungen, die der User beim
Öffnen der Mails zurückschickt, sondern um Empfangsbestätigungen der
Server, die die Mail entgegennehmen. Diese Delivery Service Notifications
unterstätzt die Amavisd-new Version, welche von Maia eingesetzt wird,
definitiv nicht.

Teste selbst:

 # telnet localhost 10024
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
220 [127.0.0.1] ESMTP amavisd-new service ready
ehlo localhost
250-[127.0.0.1]
250-VRFY
250-PIPELINING
250-SIZE
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250-DSN
250-AUTH PLAIN LOGIN
250 XFORWARD NAME ADDR PROTO HELO

Wenn bei dir in der Liste der unterstützten Erweiterungen nicht "250-DSN"
auftaucht, wird DSN eben NICHT unterstützt.

Du kannst diesen regexp höchstens direkt auf den Port von Postfix zeigen
lassen, der die Mails von Amavisd-new zurücknimmt. Das ist zwar etwas
ineffizient wegen dem zusätzlichen Hop, sollte aber gehen.

--
Sandy