[Postfixbuch-users] Sendebestätigung in zusammenhang mit amavisd-new

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jul 9 11:24:04 CEST 2007

Uwe Kiewel schrieb:

> Was meinst du mit "Submission Port". Heißt das, die Mailclients deiner
> User sind auf was anderes als 25 eingestellt?

Submission rennt auf 587 in der master.cf

Für Port 25
smtp    inet    n       -       -       0       10      smtpd
        -o smtpd_proxy_filter=localhost:10024
        -o smtp_data_done_timeout=300
        -o smtp_send_xforward_command=yes
        -o disable_dns_lookups=yes

Für den submission

submission inet n      -       -       -       -       smtpd
        -o smtpd_recipient_restrictions=$submission_smtpd_recipient_restrictions
        -o smtpd_proxy_filter=
        -o smtpd_content_filter=
        -o receive_override_option=no_header_body_checks
        -o smtpd_sasl_auth_enable=yes

Durch den Eintrag -o smtpd_content_filter= werden dann die Mails welche über submission
kommen nicht gescannt.

=$submission_smtpd_recipient_restrictions wird in der main.cf als

submission_smtpd_recipient_restrictions =
           reject_non_fqdn_sender,
           reject_non_fqdn_recipient,
           reject_unknown_sender_domain,
           reject_unknown_recipient_domain,
           reject_sender_login_mismatch,
           reject_unlisted_sender,
           permit_sasl_authenticated,
           reject

definiert durch das reject am ende stellt man sicher das nur per saslauth angemeldete User
darüber einliefern können.

In den Clients wird dann einfach der smtpport statt auf 25 auf 587 eingestellt. Das war es
schon.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--