[Postfixbuch-users] Lookup-Tabelle mit PHP on-the-fly aendern

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Do Jul 5 22:39:28 CEST 2007

Hallo Ralf,

Am Donnerstag, 5. Juli 2007 19:36 schrieb Ralf Ebeling:
> Mein Ansatz wäre im Momemt aus PHP heraus ein DB-File zu er-
> stellen und dieses dann ggf. mit mv Postfix unterzuschieben...
>
> Möchte aber mal fragen, ob hier jemand mit dem Update von z.B.
> DB-Files in obiger Kombination was laufen oder Erfahrung hat?

ich verwalte alle Postfix-Maps in einer mySQL-DB, um sie per Weboberfläche gut
bearbeiten zu können. Daraus werden dann regelmäßig per Cronjob über ein
PHP-Skript die Dateien erzeugt (mapfile.new). Wenn ein diff zur vorherigen
Datei (mapfile) einen Unterschied zeigt, wird mapfile.new in mapfile
umbenannt, postmap aufgerufen und anschließend postfix reload. Läuft
problemlos und entlastet meine Datenbank erheblich...

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de