[Postfixbuch-users] relay_recipient_maps mit LDAP

Andreas Donath Andreas.Donath at aei.mpg.de
Do Jul 5 15:34:04 CEST 2007

Sehr geehrte Postfix-Gemeinde,

Ich habe eine Frage zu relay_recipient_maps
in Kombination mit LDAP.

Folgendes Szenario für den Empfang:

Internet --> mailgate (greylist/RBL/SPAM/Virus) --> mailserv (user Mailboxes)

Mailgate soll vor der Annahme der Mail bereits bei mailserv per LDAP
prüfen, ob der Nutzer dort vorhanden ist, um unnötige bounces etc. zu vermeiden.
Auf mailserv läuft ein openldap server, der alle relevanten Informationen bereit stellt.
mailserv stellt mehrere Domains für die gleichen user zur Verfügung.
Also
Paul.Mueller at domain.a.de
Paul.Mueller at domain.b.de
etc.

In der main.cf habe ich folgenden Eintrag gemacht:

relay_recipient_maps = ldap:/etc/postfix/ldap-aliases.cf

Der Inhalt von ldap-aliases.cf sieht folgendermaßen aus:

server_host= mailserv
server_port= 389
bind= yes
timeout= 20
search_base= dc=my,dc=domain,dc=de
bind_dn = uid=proxyuser,dc=my,dc=domain,dc=de
bind_pw = sehrgeheim!
query_filter= (|(|(alias=%u)(uid=%u)))
result_attribute= uid
scope= one

Die Kommunikation via LDAP klappt soweit, nur das
zurückgelieferte Ergebnis ist noch unbefriedigend.

Mein Problem ist offenbar das result_attribute.
Wie schaffe ich es, dass an die zurückgelieferte uid
die ursprünglich angefragte Domain angehängt wird?

Also etwa von:
postmap -q johny.walker at domain.a.de  ldap:/etc/postfix/ldap-aliases.cf
john

in

postmap -q johny.walker at domain.a.de  ldap:/etc/postfix/ldap-aliases.cf
john at domain.a.de

oder

postmap -q john at domain.b.de  ldap:/etc/postfix/ldap-aliases.cf
john at mydomain.b.de

Bzw. eine Regel der Art, wenn query_filter matched, dann ist die
angefragte Adresse auch valide und es darf die mail angenommen und
entsprechend weitergeleitet werden.

Vielen Dank
Andreas