[Postfixbuch-users] r-DNS Einträge

Jan Theofel theofel at etes.de
Do Jul 5 13:14:04 CEST 2007

Hallo zusammen,

On Thu, Jul 05, 2007 at 11:28:24AM +0200, Joerg Reisslein wrote:

> Ich muss mir dann Sachen anhören wie:
>
> „Sie sind die einzige (!) Firma die ich bisher kenne die den Reverse DNS
> prüft und darauf hin das Mail blockiert.“

Das "Gegenargument" GMX wurd ebereits genannt. (Kannte ich noch nicht.)

Ich habe für den Fall auf unsere Webseite einen kleinen Text gestellt. Spätestens
wenn ich den "Administrator" dann frage ob der den AOL keine Mails schicken möchte,
werden sie ziemlich kleinlaut...

http://www.etes.de/service/mail/reverselookup-de
http://postmaster.info.aol.com/info/rdns.html

Und in RFC 1912 steht zudem:
"Many services available on the Internet will not talk to you if you aren't
correctly registered in the DNS."

Einer dieser Services bist du, einer ist AOL, einer sind wir, ... etc. Wenn er
mit einem von uns Reden will wird er wohn um "correctly registered in the DNS"
nicht drumrumkommen.

> „Wenn man vom Provider via DHCP eine IP Adresse bekommt und diese sich
> ändern kann, so hat man keinen Reverse DNS“

Wer eine dynamische IP hat darf dir hoffentlich sowieso keine Mails senden. Und
wenn der Provider statische IPs per DHCP zuteilt spricht wieder nichts gegen
einen sauberen rDNS.

Jan

--
Jan Theofel
Web: http://www.etes.de         E-Mail: theofel at etes.de
ETES GmbH  Libanonstrasse 58 A  D-70184 Stuttgart
Fon: +49 (7 11) 48 90 83 - 0    Fax: +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführende Gesellschafter: Markus Espenhain und Jan Theofel
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446