[Postfixbuch-users] r-DNS Einträge

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jul 5 12:23:13 CEST 2007


Jan P. Kessler schrieb:
> Falls Du Nachrichten wirklich auf Basis von nicht vorhandenem rDNS
> Eintrag abweist, hat er/sie/es mit dieser Aussage (imo) vollkommen
> recht. Da ist ein ziemlicher Wildwuchs im Bereich Mailrestriktionen
> unterwegs und man muss immer größere Bocksprünge unternehmen um eine
> E-Mail zu verschicken (ich sag nur Domain-Keys, usw). Manchmal habe ich
> das Gefühl, dass die Leute ob Ihrer Super-SPAM-Statistiken vergessen,
> dass die eigentliche Aufgabe von Mailsystemen die Zustellung von
> Nachrichten ist.
> 
> Und mal ehrlich - wenn ich 'ne Haftpflichtversicherung suche und bei
> Anbieter A erst mal 37 Configschritte unternehmen muss, um ihn zu
> erreichen, nehme ich Anbieter B, bei dem es einfacher geht.

Gibt es überhaupt einen DNS Eintrag für dieses System?
Und die andere Frage wer stellt denn bitte sicher das ich in ein Dialin falls es notwendig
ist bouncen kann?
Also irgendwo sind die Systeme sicherlich einfach nur für den Mailtransport da aber warum
kümmern wir uns dann überhaupt um Spam, seine Entstehung und Bekämpfung. Gibt es den
Begriff SPam überhaupt in den RFC's? UBE UCE ?
Lassen wir doch den Dingen einfach mal freien Lauf und erfreuen uns daran das wir dann
MAILS zugestellt haben.

Bis auf eine kleine %satz sind die Mailsystem in Deutschland soweit ich das sehe richtig
konfiguriert.

Wer erst anfängt nach Spam zu suchen wenn der Mist auf dem Server ist darf seine
Rechenleistung verdoppeln und verdreifachen und noch jemanden anstellen der nach
falsepositiv falsenegativ sucht.

Alle sprechen von Domainkey SPF und was weist ich nicht noch alles statt das man einfach
hingeht und sagt wer kein rDNS/PTR welche beide zur gleichen Adresse führen ist schon mal
potenziell Spamer.
Spam, Viren, Würmer Bekämpfung könnte so einfach sein, Loveletter und wie sie alle heißen
hätten weit aus weniger Chancen gehabt  

Hier gilt der Grundsatz immer noch wer sich nicht identifiziert wird nicht angenommen.
Wenn du zu einem hübschen Mädel gehst sagst Ihr ja auch deinen Namen oder?


Mit freundlichen Grüßen

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: 06708 / 660045   Fax: 06708 / 661397




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users