[Postfixbuch-users] r-DNS Einträge

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Jul 5 11:56:02 CEST 2007

Joerg Reisslein schrieb:

> wie kann man einem Betreiber eines Mail Relays erklären, dass es doch
> besser wäre einen PTR Eintrag für das Relay zu besitzen?
>
> RFC 1912 - Abschnitt 2 beschreibt das ja Ansatzweise…aber gibt’s auch
> eine 08-15 Aussage?

Dort steht "SHOULD". Du kannst ihm beschreiben, dass es in seinem
eigenen Interesse sei, aber etwas verpflichtendes dazu gibt es wohl
nicht. Im Endeffekt kommt es also (wie immer) auf Deine Rolle in dem
Spiel an. Wenn die etwas von Dir oder Deinen Usern wollen, hast Du einen
guten Hebel - im anderen Fall ist das Recht (wenn man da bei RFCs
überhaupt von sprechen kann) nicht auf Deiner Seite.

> Ich muss mir dann Sachen anhören wie:
>
> „Es freut mich persönlich immer wieder wenn restriktive E-Mail
> Empfangsrichtlinien dazu führen anderen Firmen zu erklären das man was
> falsch konfiguriert hat.“

Falls Du Nachrichten wirklich auf Basis von nicht vorhandenem rDNS
Eintrag abweist, hat er/sie/es mit dieser Aussage (imo) vollkommen
recht. Da ist ein ziemlicher Wildwuchs im Bereich Mailrestriktionen
unterwegs und man muss immer größere Bocksprünge unternehmen um eine
E-Mail zu verschicken (ich sag nur Domain-Keys, usw). Manchmal habe ich
das Gefühl, dass die Leute ob Ihrer Super-SPAM-Statistiken vergessen,
dass die eigentliche Aufgabe von Mailsystemen die Zustellung von
Nachrichten ist.

Und mal ehrlich - wenn ich 'ne Haftpflichtversicherung suche und bei
Anbieter A erst mal 37 Configschritte unternehmen muss, um ihn zu
erreichen, nehme ich Anbieter B, bei dem es einfacher geht.

Gruß, Jan