[Postfixbuch-users] r-DNS Einträge

Joerg Reisslein j.reisslein at schmitt-aufzuege.de
Do Jul 5 11:28:24 CEST 2007

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass:

wie kann man einem Betreiber eines Mail Relays erklären, dass es doch besser
wäre einen PTR Eintrag für das Relay zu besitzen?

RFC 1912 - Abschnitt 2 beschreibt das ja Ansatzweise…aber gibt’s auch eine
08-15 Aussage?

Ich muss mir dann Sachen anhören wie:

„Es freut mich persönlich immer wieder wenn restriktive E-Mail
Empfangsrichtlinien dazu führen anderen Firmen zu erklären das man was
falsch konfiguriert hat.“

„Sie sind die einzige (!) Firma die ich bisher kenne die den Reverse DNS
prüft und darauf hin das Mail blockiert.“

„Wenn man vom Provider via DHCP eine IP Adresse bekommt und diese sich
ändern kann, so hat man keinen Reverse DNS“

Etc etc

Grüße

Jörg