[Postfixbuch-users] OT: Root Server

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jul 4 12:21:11 CEST 2007

Jan Scholten schrieb:

> Ob Greylisting in einem Jahr (mehr Verbreitung -> Reaktion der Spammer) noch in dem Maße
> sinnvoll
> ist wage ich auch zu bezweifeln, aber wie mit Schäubles Überwachungsparagrafen haben wir
> dann
> überall und keiner wills ändern. Die Bremsen sind dann eingebaut..

Wird dann auch noch wirken denn eigentlich soll Greylisting Viren, Würmer, verseuchte
Rechner und Spamer die nur fire and forget beherschen eindämmen und das wird es auch noch
in einem Jahr tun.

Durch Greylisting wären einige Würmer sehr gut aufzuhalten gewesen wenn flächendeckender
Einsatz. Oder entstand Greylisting erst aufgrund dieser Vorkommnisse das weis ich jetzt
nicht.

In welchem Umfang es dann noch wirkt das warten wir mal ab bis dahin wird es dann neuere
Tools geben die sich den dann geltenden Gegebenheiten anpassen. Mailserver heißt immer am
Ball bleiben und schauen wer da was wann mit wem und warum genau so macht

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer