[Postfixbuch-users] OT: Root Server

Jan Scholten Jammer at gmx.de
Mi Jul 4 11:53:48 CEST 2007

[..]
> Da Greylisting zu 97% der e-Mails nicht betrifft gibt es vielleicht viele
> Gründe, warum psotgrey nicht überall drauf ist -- die Verzögerung des
> normalen Mailverkehrs ist jedoch ganz gewiß NICHT das Argument, weil
> unzutreffend.

Für mich schon.. ich habe ne Menge Verkehr der nicht innerhalb der Timeouts eintrifft und es gibt
(leider) genug Server die sich nach dem ersten Versuch einiges an Zeit lassen. Mir ist es lieber
Spam zu bekommen (und zu filtern), als das ich auf ne Mail 60 Minuten warten muß, was dann bei einer
kurzfristigen Terminverschiebung zu Unstimmigkeiten führt. Schlecht konfiguriertes Greylisting (an
meiner Hochschule 60 Minuten Tiomeout.. yay) macht dann wirklich Freude.

Ob Greylisting in einem Jahr (mehr Verbreitung -> Reaktion der Spammer) noch in dem Maße sinnvoll
ist wage ich auch zu bezweifeln, aber wie mit Schäubles Überwachungsparagrafen haben wir dann
überall und keiner wills ändern. Die Bremsen sind dann eingebaut..

Jan

--
Take the red pill

Mit freundlichen Grüßen