[Postfixbuch-users] Whitelisting inode.at in postgrey

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jul 4 11:50:25 CEST 2007

Stefan G. Weichinger schrieb:

> Die starten erst nach Stunden den zweiten Einlieferungsversuch, das
> sorgt für murrende Kunden, die auf Mails warten und sinkendes Vertrauen
> dieser Kunden, wenn man ihnen erklärt, daß Inode dafür verantwortlich
> ist, und nicht mein Server ...

Dem Kunden erklären das das was eingeliefert wird auch zugestellt wird. Nicht die Technik
erklären das raffen die wenigsten. Am einfachsten verstehen die noch wenn man Ihnen
erklärt das es im großen Netz auch schon mal aufgrund von Technischen Problemen die
außerhalb der eigenen Reichweite liegen zu Verzögerungen kommen kann. Der Absender soll
seine Mail doch einfach noch mal schicken.
So mache ich das zumindest bei meinen Kunden und auf nachfrage beim Kunden kommt dann
meistens das er die erste mail dann doch noch nach Stunden bekommen hat.

> und seit gestern den Server, der seit gestern ~17h kein zweites Mal
> dahergekommen ist:
>
> # 2007-07-03
> 85.124.163.130

Ist ein eigenes Netz das der hat
inetnum:        85.124.163.128 - 85.124.163.135
netname:        Dr-Martin-Brandstetter
descr:
descr:          Dr. Martin Brandstetter
descr:          Martin Brandstetter
descr:          Amstetten
country:        AT
admin-c:        AH10082-RIPE
tech-c:         AH10082-RIPE
status:         ASSIGNED PA
mnt-by:         AT-INODE-DOM
source:         RIPE # Filtered

schaut eher nach gurkensystem aus wenn der nicht innerhalb normaler Zeiten es noch mal
versucht.
Stell dir vor dein server ist mal kurz nicht erreichbar weil irgendeine Leitung gerade
laggt. Was dann? Bzw. dann kommen die Mails auch erst nach 24 Stunden wenn überhaupt an.
Whitelisting verhindert nur die Auswirkung. Die Ursache ist damit nicht behoben.

> Gibt es hier jemanden, der vielleicht inode-spezifisch schon eine gute
> Lösung dafür gefunden hat?

Jap aber ich glaube die Lösung wäre strafrechtlich relevant *gg
Provider erschießen

Jan hat doch da eine Schöne Lösung bzw. ein neues tool entwickelt evtl. fragst Ihn mal
danach das dürfte das Problem auch mit Inode.at lösen

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer