[Postfixbuch-users] 'kleines' konfigurationsproblem

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Di Jul 3 22:49:19 CEST 2007

On Tuesday 03 July 2007 22:37, Roland M. Kruggel wrote:

> Diese xxx_restriction_classes sind ziemlich kompliziert. Ich habe das
> nicht so ganz wirklich verstanden. :(

> Hier sind die User drin die nur local versenden dürfen ?

Genauer gesagt, hier sind die User drin, für die die
Restriction-Class "local_only" gilt. In deinem Fall sind es die User, die nur
lokal senden dürfen.

> und wer ist hier drin ? Die restlichen user? Alle bekannten user? Alle
> die nach draussen mailen dürfen?

Hier sind die lokalen Domains drin, an die die User von oben senden dürfen.

> Hmm. Oder die locale domain? lxsrv0101.rutenbeck.de?

> Ack

> tlw. ack

> Jo. Da haben sie wirklich recht.

> Ich war der Meinung das nur unter @rutenbeck.de versand wird. Ist das
> nicht dafür zuständig?
>
> mydomain = rutenbeck.de
> myorigin = $mydomain

Nur wenn Du einen Usernamen ohne Domain-Teil verwendest, dann ergänzt Postfix
$myorigin. Ist die E-Mailadresse komplett, dann braucht Postfix sie ja nicht
mehr vervollständigen. Also änder entweder die Absendeadresse, dass sie von
vornerein komplett ist, oder schreibe sie um. Umschreiben am besten mit
smtp_generic_maps.

http://www.postfix.org/ADDRESS_REWRITING_README.html#generic

Oder evtl. auch canonical_maps.

--