[Postfixbuch-users] 'kleines' konfigurationsproblem

Roland M. Kruggel rk.liste at bbf7.de
Di Jul 3 22:37:32 CEST 2007

Am Dienstag, 3. Juli 2007 22:04 schrieb Andreas Winkelmann:
> [...]

Diese xxx_restriction_classes sind ziemlich kompliziert. Ich habe das
nicht so ganz wirklich verstanden. :(

> Damit drehst Du dich im Kreis. Der Inhalt der Restriction-Class
> verweist auf sich selbst.
>
> smtpd_sender_restrictions =
> 	check_sender_access hash:/path/to/restricted_senders
>
> /path/to/restricted_senders
> user1 at rutenbeck.de local_only
> user2 at rutenbeck.de local_only

Hier sind die User drin die nur local versenden dürfen ?

> smtpd_restriction_classes = local_only
>
> local_only =
> 	check_recipient_access hash:/path/to/local_domains,
> 	reject
>
> /path/to/local_domains
> local.domain1.tld	OK
> local.domain2.tld	OK

und wer ist hier drin ? Die restlichen user? Alle bekannten user? Alle
die nach draussen mailen dürfen?

Hmm. Oder die locale domain? lxsrv0101.rutenbeck.de?

> Ist die Absende-Adresse "user1 at rutenbeck.de" dann werte die
> Restriction-Class "local_only" aus.

Ack

> In "local_only" darf nur an die Domains "local.domain1.tld"
> geschickt werden,...

tlw. ack

> Ok, Baustelle 2. Absender ist also
> "double-bounce at lxsrv0101.rutenbeck.de".
>
> # dig +noall +answer lxsrv0101.rutenbeck.de
> #
>
> Gibts nicht. Also hat 1und1 gar nicht so unrecht, oder?

Jo. Da haben sie wirklich recht.

> Änder den Absender.

Ich war der Meinung das nur unter @rutenbeck.de versand wird. Ist das
nicht dafür zuständig?

mydomain = rutenbeck.de
myorigin = $mydomain

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk.liste at bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.16.16, xfce4 KDE 3.5