[Postfixbuch-users] OT: Root Server

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Jul 3 19:01:22 CEST 2007

Am Dienstag, 3. Juli 2007 10:04 schrieb Uwe Driessen:

> Ich dachte Mails wären eingeführt worden damit man schnell miteinander
> und zueinander findet *g

Nein.

1992 hat ein durchschnittliches Mailrouting ca. 1.5 bis 2 Tage gedauert.
Einfach weil Systeme nur ein/zweimal am Tag pollten, insb. auf
deutschlandweiten Fernverbindungen. Innerhalb der Ortsnetze gingen Mails
aufgrund höherer Pollfrequenzen natürlich öfter, weil man nicht auf
nächtliche Polls angewiesen war (lang lebe der "Mondscheintarif -- kennt
den noch wer?).

Daß beispielsweise sich in Berlin diverse Systeme zu einem Verbund
zusammentaten, um zentral Mails durch Deutschland mit hohen
Poillfrequenzen zu routen (also vier/fünf/sechs mal täglich) war dann
schon fast revolutionär (und sauteuer!), weil Mails nun mittlerweile
i.d.R. noch am gleichen Tag ankamen und damit dann sogar tatsächlich
schneller als die Briefpost wurden.

> Mails sind immer zeitkritisch oder warum ist Postgrey nicht auf jedem
> Server drauf.

Aus vielen Gründen. Weil Leute Angst vor Greylisting haben, weil sie
keinen Bock haben, sich damit zu beschäftigen, weil sie keine Zeit haben,
es zu installieren.

Da Greylisting zu 97% der e-Mails nicht betrifft gibt es vielleicht viele
Gründe, warum psotgrey nicht überall drauf ist -- die Verzögerung des
normalen Mailverkehrs ist jedoch ganz gewiß NICHT das Argument, weil
unzutreffend.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de