[Postfixbuch-users] cyrus: seen/unseen macht sich selbständig

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Jan 25 18:56:43 CET 2007

On Thursday 25 January 2007 18:13, Sven Vogler wrote:

> Das hat cyrus mittlerweile selbst gemacht (beim Schreiben der
> Änderungen): die Rechte liegen jetzt bei 600 (cyrus.mail).

So soll es sein.

> m.E. ist das doch von der cyrus-imapd-version abhängig, oder?
> Auf dem alten Mailserver (Suse 7.x) waren es flat-files.
> jetzt:
> # file <user>.seen
> <user>.seen: Apple QuickTime movie file (skip)
>
> ??

Das ist skiplist.

Vielleicht wäre es einen Versuch wert diese mal in flat zu konvertieren.

> less <user>.seen
> "<user>.seen" may be a binary file.  See it anyway?    n

skiplist ist binär.

> Und wenn ich j sage, sieht es auch wirklich eher nach einem
> binar-file aus: less hat recht;) Mit cat ists auch nicht besser.

> einer?
> bei knapp 900 Mailboxen

Wo ist denn noch skiplist eingesetzt? (imapd.conf)

Hatte mal gelesen, dass es bei irgendeinem Kernel Probleme mit skiplist-DBs
gibt. Weiss aber jetzt nicht mehr genau bei welchem. Da hatte Linus mal was
bzgl. Kernel, mmap und skiplist geschrieben und mmap wird bei Cyrus häufiger
benutzt.

> [...]
>
> Täglich ca. 2 mal. (Bei manchen Usern öfter. Da ruft schon wieder
> einer an ...)
>
> Schalt mal das Logging von DEBUG-Messages ein

> ?
> Ich habe jetzt in der syslog.conf den Eintrag
> local6.debug 	/var/log/imapd.log
> ,die Datei angelegt und den Dienst (syslog) neugestartet: aber die
> o.g. Datei bleibt leer: cyrus schreibt alles andere in die mail
> (.warn , .err) Dateien (zusammen mit postfix und avmailgate).
> Für cyrus scheint das kein Fehler zu sein. (Oder ich brauche einen

Cyrus loggt alles nach Syslogd. Bei einigen wird dann der Debug-Level
unterdrückt. Dies sollst Du kontrollieren und falls es unterdrückt wird, das
rausmachen.

--
	Andreas