[Postfixbuch-users] cyrus: seen/unseen macht sich selbständig

Sven Vogler svo at landkreismol.de
Do Jan 25 18:13:01 CET 2007

Andreas Winkelmann schrieb:
> [...]
Wenn die

Das hat cyrus mittlerweile selbst gemacht (beim Schreiben der
Änderungen): die Rechte liegen jetzt bei 600 (cyrus.mail).

Einverstanden und Verstanden. Ich wollte ja damit auch nur
schreiben, was ich bereits erfolglos probiert habe.

m.E. ist das doch von der cyrus-imapd-version abhängig, oder?
Auf dem alten Mailserver (Suse 7.x) waren es flat-files.
jetzt:
# file <user>.seen
<user>.seen: Apple QuickTime movie file (skip)

??

less <user>.seen
"<user>.seen" may be a binary file.  See it anyway?    n

Und wenn ich j sage, sieht es auch wirklich eher nach einem
binar-file aus: less hat recht;) Mit cat ists auch nicht besser.

einer?
bei knapp 900 Mailboxen

Überprüfung

Das Problem tritt seit der Installation des Servers auf (ca. 1,5
Monate alt). Damals habe ich die Mails von einem alten Mailserver
(ebenfalls mit cyrus-imapd (v 2.0.16)) auf das neue System kopiert
und in die bereits angelegten PF geschoben und ein reconstruct -r -f
durchgeführt. (Vorher nat. auch die mailbox.db neugebaut.)
Ich habe bei meinem Account die seen-Datei auch mal gelöscht
(wegkopiert). cyrus legt sie o. Kommentar neu an und macht weiter.

Täglich ca. 2 mal. (Bei manchen Usern öfter. Da ruft schon wieder
einer an ...)

Schalt mal das Logging von DEBUG-Messages ein
?
Ich habe jetzt in der syslog.conf den Eintrag
local6.debug 	/var/log/imapd.log
,die Datei angelegt und den Dienst (syslog) neugestartet: aber die
o.g. Datei bleibt leer: cyrus schreibt alles andere in die mail
(.warn , .err) Dateien (zusammen mit postfix und avmailgate).
Für cyrus scheint das kein Fehler zu sein. (Oder ich brauche einen
Tip, wie ich das debug einschalte.)

FS ist neu und ok (ext3)
/dev/sda5 on /var type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/dev/sda7 on /var/spool/imap type ext3 (rw)

zu den Mailboxes: s.o.

--
Mit freundlichen Grüßen
Sven Vogler

--
Mit freundlichen Grüßen
Sven Vogler
Landkreis Märkisch-Oderland          sven_vogler at landkreismol.de
Puschkinplatz 12 - 5301 Seelow                tel: 03346 850 509
FD TUIV - Systemadministration                    fax: 03346 546