[Postfixbuch-users] postfix policyd-weight und helo / hostname Problem

Kai Fürstenberg kai_lists_postfixbuch at fuerstenberg.ws
Do Jan 25 13:46:58 CET 2007

Stefan Sabolowitsch wrote:
> Hallo Liste,

Hallo Stefan,

> habe hier postfix und policyd-weight.
> Nun versucht jemand eine Mail zu senden von einem Host aus
> der das folgende Problem hat.
>
> MTA helo: bbbbb.aaa.de, MTA hostname: xy.abcd.de[1xx.xxx.xxx.xxx]
> (helo/hostname mismatch)

Das machen viele so. Gerade die großen Provider...

> Leider gibt’s für das helo/hostname keine Lösung, außer das ich eine
> globale Withelist mache z.b.

Wird die Mail denn abgewiesen? Nur weil Helo- und Hostname nicht
übereinstimmen, muss man ja nicht gleich die Mail abweisen. Selbst
Spamassassin bewertet dies nicht sonderlich hoch.

> check_client_access hash:/etc/postfix/policyd_weight_client_whitelist
>
> 1xx.xxx.xxx      OK

Das würde ich so nicht machen, je nachdem, an welcher Stelle dein
Policyd-weight aufgerufen wird (hast du nämlich leider nicht gesagt). Du
akzeptierst die Mail damit, egal was dahinter noch für Prüfungen laufen.

> Damit wird er gar nicht mehr von policyd-weight überprüft.

.. und von dem ganzen Rest dahinter auch nicht mehr.

> Oder sehe ich das falsch
>
> Wie kann ich das eleganter lösen.

Mit policyd-weight kenne ich mich jetzt nicht so aus aber wenn du
policyd-weight innerhalb einer Restriction aufrufst (FILTER) (geht
das?), dann könntest du mit einer RegExp diese Adresse auf DUNNO setzen
und den Rest auf FILTER belassen. Durch das DUNNO würde diese eine
Prüfung dann beendet werden, die nachfolgenden aber auch noch
stattfinden. Setzt du OK, dann nimmst du jede Mail von diesem Client an
(je nachdem wann diese Prüfung stattfindet).

Alternativ, kannst du den Betreiber des Servers bitten, den HELO-Namen
dem Hostnamen anzugleichen oder umgekehrt.

> Gruß
>
> Stefan Sabolowitsch

Gruß

Kai