[Postfixbuch-users] Sender Rewrite

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jan 25 13:06:01 CET 2007

Dieter Pietsch wrote:
> Hallo,
>
> eine Frage zu Sender Rewriting an einem Mailrelay:
>
> Ich habe hier die Anforderung dass einzelne Absender von bestimmten
> Domänen ausgehend durch eine Sammeladresse
> verborgen werden also
>
> paul at dom1 -> sammeldresse at dom
> frritz at dom2 -> sammeladresse at dom
> Wir arbeiten z.Z. mit generic Maps:
> smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/generic
>
> generic:
> @dom1   sammeldresse at dom
> @dom2   sammeldresse at dom
>
> Funktioniert auch, aber leider auch umgekehrt. D.h bei einer eingehenden
> [...]

generic wird vom smtp Client ausgewertet, du musst also die smtp-Clients,
welche eingehende Mails verschicken, mit einer anderen Generic versehen,
bzw. dafür generic abschalten.
Oder noch besser, nur für ausgehende Mails einen SMTP-Transport setzen, in
dem die /etc/postfix/generic gesetzt ist.

Sandy