[Postfixbuch-users] welcher timeout parameter für eingehende Mails

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Jan 23 11:30:01 CET 2007

Christian Bricart schrieb:

> an welcher *_timeout_*-Schraube muss ich drehen, damit einige
> (unbelehrbare) DSL-User grosse Mails loswerden können...
> Die haben nämlich das Problem, dass Postfix scheinbar den Client
> disconnected, wenn der länger als eine gewisse Zeit braucht um die Mail
> dem smtpd abzuliefern..

> das sind viele.. :-)

> das ist überschaubar - aber irgendwie scheint da nichts passendes dabei zu
> sein.
>
> oder gibt's da evtl. noch ein anderes Problem, an dem das liegen kann?

Mach mal
egrep "lost connection after CONNECT" mail.log |wc -l =247

egrep "lost connection after DATA" mail.log |wc -l =  123
also kurz vor ende abgestürzt

egrep "lost connection after RCPT" mail.log |wc -l = 121

Davon habe ich am Tag so einige drin wobei sehr viele Spammaschinen dabei
sind die mich eigentlich nicht interessieren, aber die Server mit denen es
eigentlich klappen sollte um die mache ich mir natürlich Gedanken.

Da bin ich noch auf der Suche danach
Mit fast allen klappt alles wunderbar mit einigen anderen (eigentlich immer
den gleichen) gibt es immer wieder Probleme bzw. da kommen dann keine Mails
an und ich bin da zwar an etwas dran das ein Cisco-Router sich in die
Kommunikation einmischt aber das tut er wenn dann bei allen anderen mit
denen es klappt auch.

Wobei diese Abbrüche dann ja auch noch zur folge haben das die Server mit
denen es nicht geklappt hat es immer wieder versuchen.

Ich setze hier Postfix 2.3.6 auf einem Debian ETSCH ein

 --
Software & Computer
Uwe Drießen