[Postfixbuch-users] welcher timeout parameter für eingehende Mails

Christian Bricart christian at bricart.de
Di Jan 23 11:06:38 CET 2007

Tach zusammen,

an welcher *_timeout_*-Schraube muss ich drehen, damit einige
(unbelehrbare) DSL-User grosse Mails loswerden können...
Die haben nämlich das Problem, dass Postfix scheinbar den Client
disconnected, wenn der länger als eine gewisse Zeit braucht um die Mail
dem smtpd abzuliefern..

> post:~# postconf | grep timeout | wc -l
> 31

das sind viele.. :-)

> post:~# postconf | grep timeout | grep smtpd
> smtpd_policy_service_timeout = 100s
> smtpd_proxy_timeout = 100s
> smtpd_starttls_timeout = 300s
> smtpd_timeout = 300s
> smtpd_tls_session_cache_timeout = 3600s
> post:~#

das ist überschaubar - aber irgendwie scheint da nichts passendes dabei zu
sein.

oder gibt's da evtl. noch ein anderes Problem, an dem das liegen kann?

Christian