[Postfixbuch-users] Adressen umschreiben - geht das so überhaupt?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jan 22 18:18:30 CET 2007

Andreas Gehrke wrote:
> Sandy Drobic schrieb:
>
> [...]
>>

> Also mit anderen Worten ist es sauberer dann doch für jeden Account auf
> dem qmail-Server diese Weiterleitung einzurichten und dann mit einer
> ganz normalen recipient_canonical_maps (oder virtual_alias_maps, welche
> ist besser geeignet und warum?) arbeiten?

Es ist die einzig mögliche Art, vernünftig zu arbeiten. Der erste Server,
der eine Mail für deine Domain annimmt, muss unterscheiden können zwischen
gültigen und ungültigen Adressen. Alles andere führt zu Backscatter und
dem Listen des Servers als Backscatter-Quelle in den einschlägigen RBLs.

Wenn es eine Liste der gültigen Adressen gibt, dann kann diese vielleicht
von einem Script ausgewertet werden, aber irgendwo muss es eine Liste der
gültigen Adressen geben.

Sandy