[Postfixbuch-users] Adressen umschreiben - geht das so überhaupt?

Andreas Gehrke postfix_ml at ndsworld.de
Mo Jan 22 17:23:09 CET 2007

Sandy Drobic schrieb:

[...]
> Ich kenne mich mit Qmail nicht aus, deshalb weiss ich nicht, ob und wenn
> ja wie der Originalempfänger festgehalten wird. Dann müsstest du nämlich
> mit einem header_check und redirect diese Mails entsprechend umleiten. Das
> ist ziemlich holperig und zerbrechlich.
>

> Diese Arbeit kannst du besser darinstecken, direkt am Anfang
> sicherzustellen, dass
> a) nur gültige Empfänger auch angenommen werden
> b) der Originalempfänger sauber bewahrt wird.

Also mit anderen Worten ist es sauberer dann doch für jeden Account auf
dem qmail-Server diese Weiterleitung einzurichten und dann mit einer
ganz normalen recipient_canonical_maps (oder virtual_alias_maps, welche
ist besser geeignet und warum?) arbeiten?

Naja, angeblich soll "demnächst" OpenVPN auf den Strato-VServern möglich
sein, wobei natürlich niemand abschätzen kann, wass "demnächst" bedeuten
soll :(

> Sandy

Andy