[Postfixbuch-users] Geblockte Spammails

Hans Mueller hmueller2 at yahoo.de
Mi Jan 17 16:25:02 CET 2007

Hallo Liste,

ich bin ein Newbie im Bereich Postfix und soll mich ab jetzt ein wenig um unseren Mailserver kümmern.
Der Server wurde von unserem alten Admin mit Postfix und Amavis konfiguriert und arbeitet auch soweit zufriedenstellend. Allerdings muss ich jetzt eine geblockte Mails aus dem Quarantäneverzeichnis an einen User zustellen.
Wenn ich das mit dem Kommando
sendmail -r sender -t  empfaenger < spam-q2s0bmzkP0it.gz von der Konsole versuche, dann kann ich die Mail auf dem Mailclient nicht lesen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Mail weiterzuleiten ??

Eine weitere Frage die ich noch habe ist, ich möchte unseren Server demnächst wie im Book of Postfix  von Hildebrand und Koetter beschrieben "Smart" für unseren Exchange Server machen. Hat das schon jemand im zusammenhang mit Maja Mailguard eingerichtet ??

Gruß und Danke

Hans