[Postfixbuch-users] Versagt Postfix bei den restrictions?

Stefan Bielenberg sbielenberg at ulysea.com
Mi Jan 17 11:52:05 CET 2007

nighthawk schrieb/wrote/escribió (17.01.2007 11:05):
> Interessant! Passt nicht wirklich zur Frage, aber Emails mit diesem
> localpart habe ich letzte Nacht auch zuhauf bekommen.. (bzw. nicht
> bekommen, da bei mir auch alles abgewiesen wurde)
>
> Zur eigentlichen Beantwortung der Frage wird wohl postconf -n benötigt
> weden.. Ich schätze, daß du bei einer der
> smtpd_(irgendwas)_restrictions die Mail zu früh akzeptierst.

Hallo nighthawk,

hier meine restrictions:

smtpd_recipient_restrictions =
   permit_mynetworks
   permit_tls_clientcerts
   permit_sasl_authenticated
   reject_unauth_destination
   reject_unlisted_recipient
   reject_non_fqdn_recipient
   reject_unknown_recipient_domain
   check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_access_list
   reject_non_fqdn_sender
   reject_unknown_sender_domain
   reject_unlisted_sender
   check_helo_access hash:/etc/postfix/helo_access_list
   reject_non_fqdn_hostname
   reject_invalid_hostname
   reject_multi_recipient_bounce
   reject_unauth_pipelining
   check_policy_service inet:127.0.0.1:12525

Die anderen restrictions sind leer.

Aber mir ist gerade was aufgefallen. Kann es vielleicht an dieser
Einstellung in der "virtual" liegen:

@example.es                      @example.de
@example.com                     @example.de
example.de                       anything
user1 at example.de                 postmaster

Eigentlich will ich mit dieser Einstellung nur die doppelte
Schreibarbeit vermeiden. Aber kann es sein, dass so alle Mails an
@example.com erst mal angenommen werden und erst später erkannt wird,
dass es nur den "user1" in dieser Domain gibt?

In den *_access_list habe ich schon nachgeschaut und dort wird weder der
HELO-Name noch der Sender akzeptiert der den Spam geschickt hat...

Übrigens, was bezecken die Spammer eigentlich, wenn die Mail an eine
Adresse schicken (thisisjusttestmessageatall at ...), bei der die
Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, das diese existiert?

Gruss,
Stefan