[Postfixbuch-users] sender in abhängigkeit von empfänger ändern? (problem: weiterleitung/verteilermails sind spam)

Peter Höhne ph538834 at web.de
Di Jan 16 16:11:36 CET 2007

>Das hört sich eher danach an, als ob deine Absenderadresse aus einer
>Domain ist, für die ein Domain key hinterlegt ist, und dein Server dort
>nicht drin enthalten ist. Also eher ein DKIM/SPF Problem.
>
>Sandy
>--

hallo,
es wäre möglich das der spf eintrag das problem ist.
auch in diesem fall müsste ja mein mailserver dafür sorgen das der env-sender mit meiner domain übereinstimmt, damit die mails aus dem verteiler nicht bei den providern als spam erkannt werden - richtig?

ich habe die möglichkeit bei einem anderen mailserver mich in einen verteiler einzutragen.
leider weiss ich nicht wie dieser den verteiler realisiert, aber wenn ich über diesen verteiler mail schicke(z.B. web.de->verteiler->gmx.de) wird die mail nicht als spam erkannt.
ich habe mir daraufhin den header angesehen, und dort steht folgendes: