[Postfixbuch-users] möglichkeit die eigene Domainliste von den Helo's auszusperren

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Jan 16 14:11:26 CET 2007

Hallo miteinander

Habe nach Anleitung des Buches den helocheck aufgebaut für meine eigene IP
und die Mail.Domain.de. Soweit läuft es.

Helo_checks

/^mail\.xxxxx\.de$/     550 Don't use my hostname
/^193\.158\.xx\.xxx$/   550 Don't use my IP
/^\[193\.158\.xx\.xxx\]$/       550 Don't use my IP
/^\<193\.158\.xx\.xx\>$/       550 Don't use my IP
/^[0-9.]+$/             550 Your Client is not RFC2821 complitant
/^localhost\.localdomain$/ 550 Your Client is not RFC2821 complitant

Eingebunden in die main.cf unter
Smtpd_helo_restrictions = check_helo_access pcre:/etc/postfix/helo_checks

Jetzt habe ich aber das Problem bzw. ich möchte auch die die eine der
anderen gehosteten Domain's im Helo verwenden sofort rausschmeißen.
Das spart mir die Zeit der restlichen Überprüfungen.(also auf was die Spamer
alles für Ideen kommen *gg)
Eine Hashliste der anderen Domains gibt es ja schon auf dem Server.

Wie kann ich nun diese Domainliste in den /oder einen anderen Helocheck so
einbinden das ich nicht jedes Mal wenn eine neue Domain dazukommt diese
Sperrliste wieder händig ändern muß? Die Domainliste ist wie folgt
aufgebaut:

XXXXXXX.XXXXXXX.de                      vsubdmn-entry
XXXXXXXX.XXXXXXXX.de                        vdmn_entry
XXXXXXXXXX.de                        vdmn_entry
XXXXXXXX.de                        vdmn_entry
XXXXXXXXXXX.XXXXXXXX.de                      vdmn_entry

Also darf Postfix nur die erste Spalte lesen und das was er tun soll muß
irgendwie auf andere Art und weise dazu definiert werden wobei für diese
Datei ja gilt das damit keiner kommen darf.
Ich meine irgendwas in der der Gestalt im Buch gelesen zu haben aber ich
finde es nicht mehr.

Geht das wenn ich
/ hash:/etc/postfix/vhcs2/domains$/ 550 Don't use my hostname in der
helo_checks reinschreibe ?

Besten Dank
Bis dato waren alle Tips sofort umsetztbar und wirklich nützlich

Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert