[Postfixbuch-users] Postfix und Spamassassin

Bjoern Rudloff Bjoern.Rudloff at gmx.de
Mo Jan 15 09:53:15 CET 2007

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Sun, 14 Jan 2007 22:11:41 +0100
Von: Sandy Drobic <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com>
An: "Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch." <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>
Betreff: Re: [Postfixbuch-users] Postfix und Spamassassin

> noch

> Greylisting hat definitiv einen hohen Wirkungsgrad im Verhältnis zum
> Aufwand. Auch die Pflege ist praktisch nicht notwendig, im schlimmsten
> Falle muss eine Whitelist davor gesetzt werden mit Servern, die nicht vom
> Greylisting erfasst werden sollen.

Leider kommen meine eingehenden Emails alle von einer IP. Desweiteren wird immer wieder versucht zuzustellen. Grund : Alle eingehenden Emails werden erst durch den Provider gesammelt, gescannt und dann an unseren Mailserver weitergeleitet.
Daher macht Greylisting meiner Ansicht nach nicht wirklich Sinn oder...

> Bei Suse ist etwas mehr Aufwand notwendig, aber trotzdem kein
> Hinderungsgrund.

Wo braucht es denn bei Suse mehr Aufwand. Nach Möglichkeit soll jeder User seinen Level selbst einstellen können.

> [...]
> einfach automatisiert zu löschen, solltest du einen auf Online-Recht
> spezialisierten Anwalt fragen, welche Folgen das für dich als
> Verantwortlichen haben kann.

> Du hast noch nicht Anwälte im Mailingfieber gesehen.
> Die schicken die ganze Akte mit sämtlichen Formularen als PDF
> hintendrein,
> und das ganze geht an den Kollegen, die Sekretärin, den Mandanten und die
> Beklagten.  (^-^)
>
> Teilweise schaffen die das locker, den Server etliche Minuten zu
> beschäftigen, weil mal wieder ein paar hundert Mails mit mehreren MB

Gruss björn