[Postfixbuch-users] habe nen Problem mit Amavis-new

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Jan 11 15:54:56 CET 2007

On Thursday 11 January 2007 14:57, Uwe Driessen wrote:

Du solltest bei neuen Problemen/Fragen auch einen neuen Thread aufmachen.
Leute, die über das Archiv versuchen was zu finden, werden es Dir danken.

> So wie ich das jetzt sehe habe ich ein neues Problem
> Eigentlich sollen mir die User die Mails weiterleiten welche nach Ihrer
> Meinung zum Spam gehören um dann zu analysieren woher wohin und welcher
> Inhalt. Jetzt sehe ich das auch da in der zwischen zeit amavis zuschlägt so
> das diese Mails auch nicht mehr zu mir kommen.
> Müsste ich mich eigentlich drüber freuen aber es juckt mich dennoch die
> Mails zu sehen. Wie stelle ich das am Geschicktesten an das man mir zwar
> local Spam schicken kann aber nicht von nicht bei mir gehosteten Domains ?

Sowas einfach auf Basis von Domains zu trennen ist suboptimal. Domains lassen
sich zu einfach fälschen. Was Du machen kannst, wenn auch Mails von intern
durch amavis durchsollen, musst Du diese dann in amavisd zumindest vom
Spam-Scannen ausschliessen. Stichwörter dazu fallen mir ein: xforward,
policy-banks, mynet, mynetworks. Damit überträgst Du die IP des Clients via
xforward nach amavis und weist diesen dann eine eigene policy-bank zu. Ich
glaube es gibt eine namens MYNET. In dieser policy-bank schaltest Du das
SPAM-Prüfen ab.

Wenn die Mails komplett an amavisd vorbei sollen, lass die Clients auf eine
eigene IP oder Port am Mailserver die Mails abliefern und trage dort den
content_filter aus.

--
	Andreas