[Postfixbuch-users] canonical_maps

Martin Marcher martin.marcher at openforce.com
Do Jan 11 10:35:42 CET 2007

Hallo,

ich versuche alle user in meiner Domain Umzuschreiben. Soweit ich
verstanden habe will ich dazu die canonical_maps verwenden (SMTP Envelope
und Header hätt ich gerne umgeschrieben)

Also in meiner main.cf folgendes eingetragen:
## REWRITE Adresses in Header and SMTP Envelope
canoncial_maps = hash:/etc/postfix/canonical
remote_header_rewrite_domain = domain.invalid
local_header_rewrite_clients = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated

(remote_headers_rewrite und local_header_rewrite_clients habe ich irgendwie
in der Doku gefunden in der Annahme das einer der beiden das tatsächliche
Umschreiben aktiviert.)

das canonical file enthält nur:
"@openforce.at @openforce.com"

Getestet habe ich das ganze mit sasl authentication von einem Absender der
@openforce.at hat und demselben Empfänger und das Ziel wäre egal ob
Empfänger oder Sender von wo nach wo, ich will einfach das die
openforce.at Domäne nur noch als openforce.com Domäne aufscheint.

Bin ich da grundsätzlichen am richtigen Weg (laut Postfixbuch schon,
allerdings ist meine Ausgabe schon etwas älter)

danke
Martin

PS: das rewrite hat nicht funktioniert falls jemand meint das ich ja von
der entsprechend domain komme, es geht mehr um die anderen User die es
nicht schaffen das um zu stellen im Mail Client :)

System:
ubuntu edgy

postfix version:
root at vatikanstadt:~# dpkg -l postfix
ii  postfix                             2.3.3-1

=== postconf -n ===
alias_database = hash:/etc/postfix/dspam_map.cf,hash:/etc/aliases
alias_maps =
hash:/etc/postfix/dspam_map.cf,hash:/var/lib/mailman/data/aliases,hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
content_filter = lmtp:127.0.0.1:10024
delay_warning_time = 4h
inet_interfaces = all
local_header_rewrite_clients = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated
mailbox_size_limit = 0
mailbox_transport = lmtp:127.0.0.1
mydestination = openforce.lan, localhost, localhost.localdomain, localhost,
localdomain
myhostname = openforce.com
mynetworks = 127.0.0.1
myorigin = localhost.localdomain
owner_request_special = no
recipient_delimiter = +
remote_header_rewrite_domain = domain.invalid
smtpd_banner = $myhostname ESMTP NO UCE
smtpd_data_restrictions = reject_unauth_pipelining,    permit
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,
reject_invalid_hostname,    reject_non_fqdn_hostname,
reject_non_fqdn_sender,    reject_non_fqdn_recipient,    permit_mynetworks,
reject_unknown_sender_domain,    reject_unknown_recipient_domain,
reject_unauth_destination,    check_client_access
hash:/etc/postfix/whitelist,    reject_rbl_client list.dsbl.org,
reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,    reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
reject_rbl_client dul.dnsbl.sorbs.net,    permit
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_path = smtpd
smtpd_sender_restrictions = warn_if_reject reject_rhsbl_sender
dsn.rfc-ignorant.org
unknown_local_recipient_reject_code = 550
virtual_alias_maps =
hash:/etc/postfix/virtual/dspam_map.cf,hash:/var/lib/mailman/data/virtual-mailman,pgsql:/etc/postfix/virtual/alias_maps.cf
virtual_mailbox_domains = pgsql:/etc/postfix/virtual/mailbox_domains.cf
virtual_mailbox_maps = pgsql:/etc/postfix/virtual/mailbox_maps.cf
virtual_transport = lmtp:127.0.0.1

=== /etc/postfic/cacnonical ===
## We want all @openforce.at addresses to be @openforce.com
@openforce.at  @openforce.com