[Postfixbuch-users] RR-Verteilung einer Mail auf verschiedene Postfächer

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Jan 10 13:37:33 CET 2007

Hi Matthias,

> Was aber u. U. die Fehlersuche etc. auch verkomplizieren könnte?
> Wie wär es denn mit einem IMAP-Folder (kann Exchange ja auch ...), evtl.
> könnte das ja auch auf einem anderen als dem Exchange-Server liegen? Da
> hätten dann alle darauf Zugriff und könnten evtl. dann auch Unterordner
> etc. nutzen damit man sieht wer was bearbeitet hat usw ...?

das geht ja alles auch mit MAPI (also mit Exchangebordmitteln) - entbindet
allerdings nicht von dem Problem, dass die Mailbox riesig wird. De facto
bearbeiten die das jetzige Postfach ja standortübergreifend.

> Evtl. gibt es auch Regeln die man im Exchange anwenden könnte, kenn ich
> mich aber zu wenig aus, ob das dann noch transparent ist k.A. ...

Jup, das war ja auch meine erste Idee (von der ich aber aus den von Dir
benannten Gründen nix halte).

> OT:
> Grosse Mailmengen und Exchange -> suboptimal ...
> Zumindest wenn (wie meist) als MUA dann auch noch Outlook im Einsatz ist,
> Outlook ist bei grossem Mailaufkommen imho einfach ungeeignet ...
> (irgendwo hab ich was gelesen (evtl. ct) dass Outlook für die gleiche
> Mailanzahl afair 10x langsamer ist als z.B. TB oder andere "schlankere"
> Mailer ...)

Allerdings OT! Wir sprechen hier von einem Kunden mit etwa 15000 Mailboxen
(an verschiedenen Standorten) und einer entsprechenden Exchange
Organisation (mit Connectoren locker 60-80 Maschinen). Hinzu kommt, dass
diese Systeme vom Kunden selbst betreut werden und einige betriebliche
Abläufe auf Exchange-Features basieren. Völlig egal, was ich von Exchange
halte - aber wenn ich denen mit so 'ner Idee zu dem Thema komme, wirkt das
vll ein bisschen weltfremd..

Ich habe inzwischen eine weitere Idee, die zwar auch nicht gerade die
transparenteste ist, aber sich wenigstens allein auf unseren Relays
realisieren lässt:

MAIN.CF
-------
smtpd_restriction_classes = verteilung_nach_absender
verteilung_nach_absender = check_sender_access
pcre:/etc/postfix/verteilung_nach_absender

smtpd_recipient_restrictions = [...],
         check_recipient_access hash:/etc/postfix/pruefe_auf_verteilung,
         [...]

/etc/postfix/pruefe_auf_verteilung
----------------------------------
ziel at mailbox.local	verteilung_nach_absender

/etc/postfix/verteilung_nach_absender
/^[a-m]/		REDIRECT ziel01 at mailbox.local
/^[n-z]/		REDIRECT ziel02 at mailbox.local

Ich weiß - dafür gibt's nicht den Nobelpreis für Konfigurationsästhetik,
aber wenn ich nicht ganz irre, sollte das doch so klappen, oder? Mich
würde interessieren, ob Ihr hier noch Fallstricke seht, die mir entgangen
sind.

Viele Grüße & danke für die Mühe, sich in diesen Wust hineinzudenken
  Jan