[Postfixbuch-users] alias_maps wird nicht in /etc/postfix gesucht

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jan 8 01:27:36 CET 2007

Uwe Driessen wrote:

> Jap jetzt habe ich den geändert pööse falle aber nun geht es.

Okay. (^-^)

> [...]
> ich eher reject vor allem anderen einzusetzen (wer nicht ausreichend und
> richtig frankiert wird nicht befördert *gg)
>
> Aber einen habe ich da noch der ärgert mich noch
>
> Jan  7 21:55:50 fblan postfix/smtpd[27550]: warning: 69.30.250.107: address
> not listed for hostname 103.bluepushpins.com
> Jan  7 21:55:50 fblan postfix/smtpd[27550]: connect from
> unknown[69.30.250.107]
> Jan  7 21:55:51 fblan postgrey[19786]: delayed 3602 seconds:
> client=69.30.250.107, from=DreamHome at bluepushpins.com, to=m at XXXX.de
> Jan  7 21:55:52 fblan postfix/smtpd[27550]: 0CB194DC1DA:

Unknown wird bei mir mit Greylisting abgestraft und nachschauen in
bl.spamcop.net.

> Da steht scheinbar ein ganzes Netzwerk Ohne das da wirklich Webpages
> dahinter stehen (Wildcard Domain?) und nur Mail's versenden. Man bekommt
> immer wieder nur dieselbe Webpage zu sehen. Zur Zeit habe ich mir damit
> beholfen das ganze Netzwerk das dahinter steht in die Datei Bogus_mx
> einzutragen aber morgen kommen die mit einen neunen IP-Netz und dann greift
> die Regel wieder nicht.

Was haben Webseiten mit Maildomains zu tun? Ich habe auch keine Webseite,
maile aber lustig vor mich her. (^-^)

Wenn das ein Spammer ist, dann könntest du vielleicht mit
check_sender_ns_access nachsehen, ob das immer der Nameserver eines
spamfreundlichen Providers ist. Die Gefahr von false positives ist aber hoch.

> Jibbet auch einen Eintrag der ablehnt wenn Domain und IP nicht
> übereinstimmen? Erkannt das da was nicht stimmt wird ja nur führt das in
> diesem fall nicht zu einem reject. Oder gibt es da einen bestimmten Grund
> dafür das das so sein muß ?

Du meinst, wenn Postfix den Client als "unknown" führt, weil reverse und
forward dns nicht übereinstimmen? Das wäre reject_unknown_client_hostname.
Die Gefahr von false positive ist sehr hoch. Ich kann das nicht verwenden.

Dann nimm doch einfach die Seite auf www.postfix.org:
http://www.postfix.org/postconf.5.html

Sandy