[Postfixbuch-users] Der Verzweiflung nahe...

Gerald Roehrbein Gerald.Roehrbein at oraforecast.com
Fr Feb 16 21:13:55 CET 2007

Hallo Peer,

alles im Lot in meiner alten Heimat Berlin? Na dann.

> Ansonsten können wir nur Mitleid spenden.

Na das ist doch immerhin was. Das baut mich schon auf.

> Es gibt Logfiles und da steht es. Ja, wirklich.

Tja....ich konnte nix finden. Siehe mein letztes Posting. Aber
vielleicht habe ich ja was übersehen. Deswegen habe ich ja gefragt.

> Lies nach oder poste sie. Wir brauchen nicht spekulieren was sein KÖNNTE;
> denn dort steht die Lösung.

Tja. Wie sagt mein Opa immer: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil.".
Allerdings muß man dafür auch die richtige Quelle finden. ;-)

> Unten schreibst Du /etc/mail/virtual. Was denn nun?

Sorry. Ich war gerade auf dem Sprung ins Schwimmbad. Das Weib drängelte
und schwupps eine kleine Unschärfe. Natürlich ist es /var/mail/virtual!
Was sonst?

> In /etc legt Postfix GAR NIX an. Das mußt Du wenn dan schon allerhöchstens
> Deinen Postfixadmin fragen, wenn Du den nutzen willst.

Postfixadmin legt  keine Postfächer an. Ich habe die Sourcen
durchforstet. Dann im Web gesucht und herausgefunden, dass
"Postfix" (oder ein von Postfix angestoßenes Programm) die Verzeichnisse
anlegt.  Das muß Postfix nach meinen aktuellen Erkenntnissen schon
alleine tun. Postfixadmin legt nur die Konfigurationsdaten der
Postfächer und Domänen in die MySQL Datenbank.

Anfänglich hatte ich auch vermutet, dass das der Postfixadmin macht und
viel Zeit damit zugebracht das Programm zu verstehen. Da war ich aber
auf dem Holzweg. Naja....man lernt immer was dazu.

> Peer
> Besuchen Sie uns: CeBIT 2007: Stand G64/3 im LinuxPark!

Na...da komm ich doch mal vorbei.

MfG
Gerald