[Postfixbuch-users] Fw: Probleme mit Umlauten seit FuzzyOcr Nachtrag

Stefan Helbing stefan at helbingnet.de
Mi Feb 14 11:33:32 CET 2007


> ----- Original Message ----- 
> From: "Stefan Helbing" <stefan at helbingnet.de>
> To: "Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch." <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>
> Sent: Wednesday, February 14, 2007 9:03 AM
> Subject: [Postfixbuch-users] Probleme mit Umlauten seit FuzzyOcr
>
>
> Guten Morgen,
>
> seit dem ich auf meinem Mailserver die FuzzyOcr Erweiterung für Amavis installiert habe, werden die Umlaute in meinem Emails 
> (rein
> und raus) nicht mehr richtig übertragen.
> aus äüß wird äüÃY
>
> Ich hab eine OpenSuse10.2 Standardinstallation über rpms. Dazu hab ich gestern über yast folgende Paktet installiert
> netpbm imagemagick giflib giflib-progs ungifsicle.
> Dann über cpan die nötigen Perlmodule wie auf http://fuzzyocr.own-hero.net/wiki/Installation-3.5.x gefordert.
>
> gorc hab ich von sf.net runtergeladen und mit
> # ./configure --with-netpbm=/usr/lib/
> # make
> # make install
> installiert (Ich war mir nicht sicher ob im autoconf Modus die netpbm-Unterstützung dabei war)
>
> Als ich diese Fehler
>   [80887] warn: FuzzyOcr: Cannot find executable for ocrad
>   [80887] warn: FuzzyOcr: Cannot find executable for pamthreshold
>   [80887] warn: FuzzyOcr: Cannot find executable for tesseract
> beim Aufruf von spamassassin hatte, hab ich in der FuzzyOcr.cf die Zeile mit tesseract auskommentiert und in die Zeile mit
> pamthreshold so
> #focr_bin_helper pnmnorm, pnminvert, pamthreshold, ppmtopgm, pamtopnm
> focr_bin_helper pnmnorm, pnminvert, ppmtopgm, pamtopnm
> #focr_bin_helper tesseract
> geändert und über yast ocrad installiert.
>
> Wenn ich das richtig zurückverfolge, wurden die Umlaute ab diesem Zeitpunkt falsch dargestellt.
>
> Kennt jemand so ein Problem?
>
> Danke schon mal für die Hilfe
>
> Stefan Helbing
>
>
Das Problem tritt anscheinend nur bei uncodierten Nur-Text Emails auf, bei HTML-Mails oder bei Text mit quoted-printable gehen die 
Umlaute normal durch.

Bei der Installation hab ich als Sprache und Tastaturlayout "Deutsch" ausgewählt, aber UTF-8 weggehakt.

Keiner eine Idee?

Stefan Helbing 




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users