[Postfixbuch-users] Ebay und HELO

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Feb 5 00:32:17 CET 2007

Sandy Drobic schrieb:

> Plattform
> machen
>
> Alles eine Frage der Priorität. Der Server kann nur stur nach den Regeln
> gehen, um zu entscheiden, was er annimmt oder nicht. Ich habe etwas mehr
> Urteilsvermögen und kann flexibler entscheiden.
>
> Die eigentliche Frage ist, wofür der Mailserver gedacht ist.
> - Ist er dafür gedacht, RFCs durchzudrücken?

Ist wie immer aber es kann nicht sein das durch wenige die sich nicht daran halten die
darunter zu leiden haben die nüchtern Auto fahren.
Die RFC's gibt es nicht ohne Grund ist wie die Norm im Stahlbau und nur weil hier nicht
unbedingt Leben davon abhängt gibt es einige zugegebener maßen Große Mailversender die tun
was sie wollen.
Dann machen wir irgendwann alle was wir wollen und lassen alle die RFC's sein wie sie
wollen.
Die Post transportiert auch keine Briefe die nicht einer gewissen Norm unterliegen nur bei
den Mails (die fallen allerdings auch unter das Postgesetz) werden Dinge zugelassen und
toleriert bei den einen (weil sie einen Namen haben) und bei den anderen nicht. Wenn dann
müssen die Regeln für alle gelten. Ich bin langsam soweit das ich eher darauf verzichte
von einigen wenigen die sich nicht an die Regeln halten Mails zu transportieren aber dafür
einen fast Spam und Virenfreien Mailserver habe.
Es ist unwahrscheinlich schwierig eine Grenze nach dem zu ziehen was angenommen wird und
was nicht wenn da einige wieder da sind für die die Ausnahme von der Ausnahme gemacht
werden muss. Und nur wenn auch die Großen merken das es so nicht funktioniert werden die
etwas ändern denn solange es von der Allgemeinheit toleriert wird was die da tun oder auch
nicht müssen sie ja nichts tun denn es funktioniert ja.

Allen Kunden habe ich die strengen Regeln nach denen auf dem Mailserver die Mails
angenommen werden mitgeteilt, wer nicht damit einverstanden ist kann sich gerne wo anders
ein Postfach einrichten oder aber auch Spam und Virenprüfung für seine Mailadresse
abschalten lassen. Aber dann geht alles ungefiltert durch (das wollte dann auch keiner
haben *gg).

> - Ist er dafür gedacht, die erwünschten Email zu empfangen/versenden?
>
> Bei mir liegt die Priorität auf dem letzten Punkt, die Spambekämpfung muss
> ich dieser Priorität anpassen.
>
> Meine Reihenfolge der Prioritäten ist diese:
> - alle erwünschten Mails annehmen (hohe Verfügbarkeit und Robustheit)
> - keine falsch abgewiesenen Mails (gemäßigte Checks und Log-Kontrolle)
> - soviele Schrottmails abweisen wie möglich (nach Prio 1+2)

Würden sich alle an die RFC's halten müssten wir uns nicht oder nicht in dem Maße darum
kümmern. Wie viel Zeit muss denn aufgewendet werden nur um dafür zu sorgen das wieder
einer da ist der eine Ausnahme braucht rechne das mal deinem Chef vor dann wird er auch
entweder in die eine oder andere Richtung sein Denken ändern.
Auf der anderen Seite würde ich solange ich dafür bezahlt werde auch dem Chef 8 Stunden am
Tag versuchen jeden Wunsch zu erfüllen und wenn er mir noch so gegen den Strich gehen
würde *g
8 Stunden bezahlt sind einfach 8* XXX € in der Tasche *gg

> - soviele Spam/viren erkennen wie möglich von dem, was angenommen wird

Die sollten schon gar nicht auf dem Server landen sondern schon vorher abgewiesen werden.
Ich habe Gott sei dank keinen Im Nacken sitzen der mir sagt was ich tun muß. Zu mir kommt
der Kunde weil er hier eben automatisch Ohne Aufpreis diesen Schutz bekommt und das auch
noch kostenlos zu seinem Zugang dazu. Der Gegenüber bekommt in der Regel in Klarschrift
mitgeteilt warum wieso die Mail nicht durchgegangen ist und kann danach handeln, wer es
nicht tut dessen Post scheint Ihm nicht so wichtig zu sein das er auch dafür sorgt das Sie
zugestellt wird.

Die Verantwortung für das zustellen einer Mail liegt beim Versender nicht beim Empfänger.
Der Versender möchte etwas von mir als Transporteur dann muss er sich an die Bedingungen
halten unter denen seine Mails transportiert werden kann und diese Bedingungen sind von
einem Gremium heller Köpfe ausgearbeitet worden(denke ich zumindest mal).
Ich kann auch nicht mit DHL einen löchrigen Sack Zement verschicken den nehmen die gar
nicht erst an.

--
Uwe Drießen