[Postfixbuch-users] mail wird rejected

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Dez 21 20:48:25 CET 2007

Andreas Meyer wrote:
> [...]
>
> Ich stand heute bei einem Kunden vor dem Problem, dass mail an kundenserver.de
> abgewiesen wurde aufgrund eine sorbs-blacklist. (ich habe keinen genauen
> Diaologe hier momentan). Offenbar weil eine dynamsiche IP benutzt wird.
>
> Es sieht so aus, dass eine Fritz-Box eine Verbindung zu t-online herstellt
> und eine dynamische IP-Adresse zugewiesen bekommt. Postfix hat eine IP-Adresse
> aus dem privaten Bereich und liefert über die Fritz-Box aus.
> Liese sich das Problem über eine transport-map lösen? In Verbindung mit einer
> password-map zur Authentifizierung? Ich vermute nicht.

Direkte Versendung von Mails per SMTP von einer dynamischen Adresse ist
inzwischen kaum noch möglich. Üblich ist deshalb, den Mailserver des
Providers als Relayhost zu verwenden. Dafür muss man sich an Relayhost per
smtp auth anmelden.
Wenn ich mich recht erinnere, dann blockiert T-xxx jedoch das Versenden
von Mails der eigenen Domain, bzw. schreibt die Absenderadresse auf die
T-xxx Adresse um.
Auch die Menge der Mails wird eingeschränkt auf max. 100 oder 1000.

Du hast die Möglichkeit, dir entweder eine feste IP zu besorgen (kostet
AFAIK nur wenige Euro pro Monat, es gibt verschiedene Anbieter), oder
einen Relayserver zu buchen, über den du die Mails verschicken kannst.

Wenn man alle Freiheiten möchte, kommt nur noch ein Rootserver bzw VPS in
Frage oder die Anschaffung einer festen IP.

Wenn du auf ein transparentes System wert legst (in anderen Worten: wenn
du wissen musst, ob die Mail tatsächlich an den Endserver ausgeliefert
wurde oder ob sie beim Relayserver hängt und erst nach 5 Tagen als nicht
zustellbar bounced), dann brauchst du eine feste IP, auf die eine oder
andere Art.

 > Eine Einliefrung an einen Adressaten bei kundenserver.de wird abgelehnt.
> Heist das, ich habe keine Chance, ohne feste IP-Adresse an kundenserver.de
> einzuliefern, auch ohne Postfix mit Postausgangsserver mail.t-online.de?

Alle großen Provider lehnen die Einlieferung von dynamischen IPs ab, auch
sehr viele Firmen und Ämter. Das Nutzen/Risiko-Verhältnis ist einfach zu
stark auf seiten der Abweisung.

--
Sandy