[Postfixbuch-users] mail wird rejected

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Fr Dez 21 20:46:01 CET 2007


Stephan Budach <stephan.budach at jvm.de> schrieb:

> > Es sieht so aus, dass eine Fritz-Box eine Verbindung zu t-online herstellt
> > und eine dynamische IP-Adresse zugewiesen bekommt. Postfix hat eine IP-Adresse
> > aus dem privaten Bereich und liefert über die Fritz-Box aus.
> > Liese sich das Problem über eine transport-map lösen? In Verbindung mit einer
> > password-map zur Authentifizierung? Ich vermute nicht.
> 
> Es ist doch nicht ungewöhnlich, dass Mails von Dialup-IPs nicht angenommen werden. Wir machen das auch so. Wenn jemand unbedingt seine Mails selbst ausliefern will, dann soll er halt als Relay, das Gateway seines Providers eintragen, dann gibts da keine Probleme, denn dort muß er sich bestimmt authentifizieren.

Verdammt, ja natürlich. relayhost ist das Stichwort. Daran habe ich in dem
Stress heute mittag überhaupt nicht gedacht.

# The relayhost parameter specifies the default host to send mail to
# when no entry is matched in the optional transport(5) table. When
# no relayhost is given, mail is routed directly to the destination.

Und wenn ich keinen relayhost angebe, kann ich das mit einer transport-map
regeln. Und wie gebe ich dann eine Authentifizierung mit?

-- 
   Andreas Meyer
   
Mein öffentlicher GPG-Schlüssel unter:
http://gpg-keyserver.de/pks/lookup?search=anmeyer&fingerprint=on&op=index



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users