[Postfixbuch-users] mail wird rejected

Stephan Budach stephan.budach at jvm.de
Fr Dez 21 20:04:51 CET 2007

Moin.

Dort muss er sich dann authentifizieren und von dort gehts dann weiter.

Andreas Meyer wrote, On 21.12.2007 19:51 Uhr:
> [...]
>
> Ich stand heute bei einem Kunden vor dem Problem, dass mail an kundenserver.de
> abgewiesen wurde aufgrund eine sorbs-blacklist. (ich habe keinen genauen
> Diaologe hier momentan). Offenbar weil eine dynamsiche IP benutzt wird.
>
> Es sieht so aus, dass eine Fritz-Box eine Verbindung zu t-online herstellt
> und eine dynamische IP-Adresse zugewiesen bekommt. Postfix hat eine IP-Adresse
> aus dem privaten Bereich und liefert über die Fritz-Box aus.
> Liese sich das Problem über eine transport-map lösen? In Verbindung mit einer
> password-map zur Authentifizierung? Ich vermute nicht.

Es ist doch nicht ungewöhnlich, dass Mails von Dialup-IPs nicht angenommen werden. Wir machen das auch so. Wenn jemand unbedingt seine Mails selbst ausliefern will, dann soll er halt als Relay, das Gateway seines Providers eintragen, dann gibts da keine Probleme, denn dort muß er sich bestimmt authentifizieren.

> Wenn kundenserver.de alle dialup-Kunden von t-online.de aufgrund der dynamsichen
> IP blockt, könnte ich ja auch ohne Postfix als einfacher client mit Postausgangsserver
> mail.t-online.de keine mail an einen Adresssaten des kundenserver.de liefern,
> ist das richtig?

Nee, da du dich sicherlich bei kundenserver.de authentifizieren mußt, stellt das kein Problem dar. BTW, meistens schlägt bei diesen Fälle zu, dass die Dialup-IP sich nicht rückwärts auflösen lässtm was bei kundenserver.de aber funktionieren wird.

Gruss,
Stephan

--
Stephan Budach
Jung von Matt/it-services GmbH

Tel: +49 40-4321-1353
Fax: +49 40-4321-1114
E-Mail: stephan.budach at jvm.de
Internet: http://www.jvm.de

Geschäftsführer: Ulrich Pallas, Frank Wilhelm
AG HH HRB 98380