[Postfixbuch-users] mail wird rejected

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Fr Dez 21 19:51:05 CET 2007

Hallo!

Ich stand heute bei einem Kunden vor dem Problem, dass mail an kundenserver.de
abgewiesen wurde aufgrund eine sorbs-blacklist. (ich habe keinen genauen
Diaologe hier momentan). Offenbar weil eine dynamsiche IP benutzt wird.

Es sieht so aus, dass eine Fritz-Box eine Verbindung zu t-online herstellt
und eine dynamische IP-Adresse zugewiesen bekommt. Postfix hat eine IP-Adresse
aus dem privaten Bereich und liefert über die Fritz-Box aus.
Liese sich das Problem über eine transport-map lösen? In Verbindung mit einer
password-map zur Authentifizierung? Ich vermute nicht.

Wenn kundenserver.de alle dialup-Kunden von t-online.de aufgrund der dynamsichen
IP blockt, könnte ich ja auch ohne Postfix als einfacher client mit Postausgangsserver
mail.t-online.de keine mail an einen Adresssaten des kundenserver.de liefern,
ist das richtig?
Ich habe leider keine logfiles hier. Das einzige was ich momentan bieten kann
ist eine funktionierende Einlieferung über mail.t-online.de:

Eine Einliefrung an einen Adressaten bei kundenserver.de wird abgelehnt.
Heist das, ich habe keine Chance, ohne feste IP-Adresse an kundenserver.de
einzuliefern, auch ohne Postfix mit Postausgangsserver mail.t-online.de?

--
   Andreas Meyer

Mein öffentlicher GPG-Schlüssel unter:
http://gpg-keyserver.de/pks/lookup?search=anmeyer&fingerprint=on&op=index