[Postfixbuch-users] Clamd hängt

lars lars at brainlift.de
Mo Dez 10 00:18:13 CET 2007

moin, Uwe,

na, kannst du auch nicht schlafen ? ;-)

> Was zeigen die logfiles insgesamt irgendwelche Auffälligkeiten
> anderer Art?
> Bei was haben sich die Prozesse verabschiedet was steht zu dem
> Zeitpunkt in den logs
> (nicht nur in den Mail.logs)

> Evtl. auch nur ein schiefgegangenes fresh-clam

OK, das wäre eine erklärung, warum es ohne mein erkennbares zutun
passiert: der freshclam läuft ja periodisch durch.

> Welche Debian version, Amavis version, Clamav version (nix hält
> ewig schon gar nicht bei
> Software)

siehe meine andere mail

> Auch keine Updates kann ein Fehler sein.

ok ;-)

> Also Logfiles auf Auffälligkeiten durchsuchen, Hardwareprobleme
> ausschließen.

ich hatte den verdacht auf defekte sektoren auf der HD, aber dagegen
spricht, dass ich den fehler jederzeit reproduzieren kann.

> Ansonsten kann ich nur sagen das das Gespann aus Amavis und Clamav
> bei mir sehr
> zuverlässig arbeitet.

insgesamt sollte ich ja auch zufrieden sein: ein recht guter
virenschutz für lau, der sich alle paar monate mal verabschiedet -
nun ja. ist mir für den produktiven serverbetrieb aber etwas zu
unzuverlässig, solange ich den fehler nicht beheben kann :-(

momentan ist der einzige ausweg das neuinstallieren von clamav:

mailserver:/etc/postfix# apt-get install clamav clamav-daemon
(...)
Richte clamav-freshclam ein (0.90.1-3etch7) ...
Starting ClamAV virus database updater: freshclam.

Richte clamav ein (0.90.1-3etch7) ...
Richte clamav-daemon ein (0.90.1-3etch7) ...
Starting ClamAV daemon: clamd Running as user clamav (UID 110, GID 110)
.

mailserver:/etc/postfix# /etc/init.d/amavis start
Starting amavisd: amavisd-new.

Dann Postfix restarten, dann geht es erstmal wieder .....  wobei das
IMHO auch nichts anderes tut, als ich es manuell mache beim restarten
der dienste, und vor allem ist mir nach wie unerklärlich, weshalb der
clamav mitten im betrieb seinen dienst bendet bzw. weshalb ein alter
clamscan sich weigert, den socket freizugeben - grübel, grübel ....

- to be continued!!

gute nacht!

lars