[Postfixbuch-users] Clamd hängt
Uwe Driessen
driessen at fblan.de
So Dez 9 23:52:34 CET 2007
Lars schrieb:
> hallo, liste,
>
>
> zwei meiner Postfixserver hatten jetzt kurz nacheinnder dasselbe
> Clamd/qmgr-problem: keine mail ging mehr raus, weil der clamd nicht
> starten wollte:
>
> Dec 9 21:54:38 mail amavis[2592]: (02592-01) (!) ClamAV-clamd: Can't
> connect to UNIX socket /var/run/clamav/clamd.ctl: Datei oder
> Verzeichnis nicht gefunden, retrying (2)
>
> beide server laufen unter debian, ich hate keine updates gemacht,
> nichts an den konfigs geändert, und vor allem: ich habe die ursache
> des problems nicht herausfinden können.
>
Was zeigen die logfiles insgesamt irgendwelche Auffälligkeiten anderer Art?
Bei was haben sich die Prozesse verabschiedet was steht zu dem Zeitpunkt in den logs
(nicht nur in den Mail.logs)
Evtl. auch nur ein schiefgegangenes fresh-clam
Welche Debian version, Amavis version, Clamav version (nix hält ewig schon gar nicht bei
Software)
Auch keine Updates kann ein Fehler sein.
> weder sah ich hängende clam-prozesse per 'ps aux', noch hatte ich
> irgendwelche UIDs verschoben.
>
> beim ersten server war das problem nach einem neustart wieder
> verscwunden, brav schob er alle mails aus der schleife hinaus.
>
> beim zweiten server stecken die mails immer noch fest, jetzt sagt das
> log:
>
> Dec 9 22:03:08 webmail postfix/qmgr[3260]: warning:
> qmgr_active_corrupt: save corrupt file queue active id F11562B392: No
> such file or directory
> Dec 9 22:03:08 webmail postfix/smtp[3705]: warning: open active
> F1C622B3A9: No such file or directory
>
> erste frage:
> was tun?
>
> zweite frage:
> wieso wird das system plötzlich so unzuverlässig (und urplötzlich
> nicht mehr laufende prozesse empfinde ich persölich als unzuverlässig!)?
Es mag einem subjektiv so vorkommen das das System unzuverlässig arbeitet, doch meist
sitzt das objektive Problem wo ganz anders.
Also Logfiles auf Auffälligkeiten durchsuchen, Hardwareprobleme ausschließen.
Ansonsten kann ich nur sagen das das Gespann aus Amavis und Clamav bei mir sehr
zuverlässig arbeitet.
>
> keine aktuellen updates, keine änderungen der konfigfiles - unser
> exchangeserver hat solche ausfälle nicht (dafür gelegentlich
> andere ;-))...
>
>
>
> ratlose grüsse
>
>
>
> lars
Mit freundlichen Grüßen
Drießen
--
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: 06708 / 660045 Fax: 06708 / 661397
Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users