[Postfixbuch-users] Clamd hängt

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Dez 9 23:52:34 CET 2007

Lars schrieb:
> hallo, liste,
>

> zwei meiner Postfixserver hatten jetzt kurz nacheinnder dasselbe
> Clamd/qmgr-problem: keine mail ging mehr raus, weil der clamd nicht
> starten wollte:
>
> Dec  9 21:54:38 mail amavis[2592]: (02592-01) (!) ClamAV-clamd: Can't
> connect to UNIX socket /var/run/clamav/clamd.ctl: Datei oder
> Verzeichnis nicht gefunden, retrying (2)
>
> beide server laufen unter debian, ich hate keine updates gemacht,
> nichts an den konfigs geändert, und vor allem: ich habe die ursache
> des problems nicht herausfinden können.

Was zeigen die logfiles insgesamt irgendwelche Auffälligkeiten anderer Art?
Bei was haben sich die Prozesse verabschiedet was steht zu dem Zeitpunkt in den logs
(nicht nur in den Mail.logs)

Evtl. auch nur ein schiefgegangenes fresh-clam

Welche Debian version, Amavis version, Clamav version (nix hält ewig schon gar nicht bei
Software)
Auch keine Updates kann ein Fehler sein.

> [...]
> log:
>
> Dec  9 22:03:08 webmail postfix/qmgr[3260]: warning:
> qmgr_active_corrupt: save corrupt file queue active id F11562B392: No
> such file or directory
> Dec  9 22:03:08 webmail postfix/smtp[3705]: warning: open active
> F1C622B3A9: No such file or directory
>
> erste frage:
> was tun?
>
> zweite frage:
> wieso wird das system plötzlich so unzuverlässig (und urplötzlich
> nicht mehr laufende prozesse empfinde ich persölich als unzuverlässig!)?

Es mag einem subjektiv so vorkommen das das System unzuverlässig arbeitet, doch meist
sitzt das objektive  Problem wo ganz anders.
Also Logfiles auf Auffälligkeiten durchsuchen, Hardwareprobleme ausschließen.

Ansonsten kann ich nur sagen das das Gespann aus Amavis und Clamav bei mir sehr
zuverlässig arbeitet.

> keine aktuellen updates, keine änderungen der konfigfiles - unser
> exchangeserver hat solche ausfälle nicht (dafür gelegentlich
> andere ;-))...
>

> ratlose grüsse
>

> lars

Mit freundlichen Grüßen