[Postfixbuch-users] Spam von eigenen Domains (lokal) / BLACKLISTED dynamische IP

nighthawk nighthawk at gmail.com
Di Dez 4 18:35:13 CET 2007

On Dec 4, 2007 6:23 PM,  <mrg at unimx.de> wrote:

> Also Updates gehen nicht, da ich Cyrus-SASL selber kompiliert habe mit div.
> Patches und das die 2.3er dann nicht mehr nimmt.
> Ein Update wäre für mich ein Riesen aufwand und das System ist derzeit
> produktiv, längere Offtimes sind nicht möglich.

Das ist schlecht. Vorträge zum Rumpatchen erspare ich uns mal.
Rein Interessehalber: Was kann Cyrus denn nicht, das man mit einem
Patch nachrüsten muß _und_ das die Kompatibilität zu Postfix zerstört?

> Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit das Problem mit den dyn. IPs
> (wenn man an eine Domain sendet, die mit auf dem selben Server liegt, dass
> die dyn. IP durch die DNSBLs geht)

Du könntest die User in ein VPN stecken. RFC1918 IPs sind von RBL
Checks in SA automatisch ausgenommen, wenn ich mich nicht täusche.
Ich weiss nicht, ob Amavis evtl. auch auf andere Weise SMTP AUTH
erkennen und an SA übermitteln kann, wenn es als Proxy läuft.. Das
können vermutlich die anderen Abonennten dieser Liste besser
beantworten.