[Postfixbuch-users] geloest- Re: smtp-Auth

pinguin at tuxolino.net pinguin at tuxolino.net
Sa Dez 1 16:45:28 CET 2007

> Da sollte aber [mail.tuxolino.net] stehen.
Danke, das habe ich eingetragen, ich hatte mich am Postfix Buch orientiert
wo als Vorgabe "andererhost.domain   username:passwort" stand. Das hatte
ich so verstanden, dass hier kein mail. davor stehen sollte. Aber mit
mail. funktioniert es jedenfalls jetzt.

> Dann muß es /etc/postfix/sasl_passwd.db geben.
Du hast recht, die gibt es. Wie bereits in der Mail vor dieser zitiert
wurde in dem Postfix Buch vor der Verwendung dieser Datei gewarnt, daher
hatte ich sie ausser Acht gelassen.

> Bist Du denn im Verzeichnis /etc/postfix, wenn Du diesen Befehl
> absetzt?
Ich war es, aber es war wohl schon einiges in die Gruetze gegangen. Wenn
ich den Befehl jetzt eingebe erscheint lediglich nur das # wieder.
> Wieso machst Du da Sterne rein? Hab ich was von Sternen
> geschrieben? "Sonne, Mond und Sterne..."? ;-)
Vermutlich nicht. Ich bin aber extrem kurzsichtig, auf dem linken Auge
sehe ich noch 5%, auf dem rechten noch 7%. Das heisst, das mein Meter (m)
im Verhaeltnis zu dem eines "normalsichtigen" Menschen 6cm gross ist.
Dementsprechend habe ich bisweilen Probleme auf dem Monitor richtig zu
erkennen ;).

> Ganz, ganz andere Staubelle.
Wie meinen? ;)

> Ich bleibe, glaube ich, bei Augustiner und Becks.
Warum nicht, wenn's denn schmeckt.
Gruss und nochmals herzlichen Dank,
Michael