[Postfixbuch-users] no route to host (nur bei einem Server)

Tobias Hiller tobias.hiller at googlemail.com
Mi Aug 29 09:19:58 CEST 2007

Jan P. Kessler schrieb:

> Könnte auch ein eigenes (iptables & co) Regelwerk sein, dass Dir einen
> Strich durch die Rechnung macht. Handelt es sich um ein Linux System?
> Dann kontrolliere doch mal "iptables -nL". Selbiges gilt natürlich erst
> recht für vorgelagerte Firewalls oder Router mit ACLs. Falls Du gar
> nicht weiterkommst, bemüh' doch mal einen "tcpdump -i <interface> host
> <zieladresse>".
>
> Klingt auf jdf nach Layer 3/4 - also nicht nach Postfix.
>
> Gruß, Jan

Also beim aufruf von iptables -nL bekomme ich auf jeden Fall folgende Zeile:

ACCEPT     tcp  --  0.0.0.0/0            0.0.0.0/0           tcp dpt:25

somit sollte das ja kein Problem sein. Und wie gesagt, zu allen anderen
Servern gehts ja.
Bei tcpdump bekomme ich immer einen syntax error. Die hilfe bringt mich
da auch nicht wirklich weiter.
Aber könnte die meldung no route to host denn auch dadurch kommen, dass
meine IP von dem Server geblockt wird?
Wobei eigentlich sollte ich dann ja eine andere Meldung bekommen, oder?

Tobi