[Postfixbuch-users] no route to host (nur bei einem Server)

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Aug 29 09:09:26 CEST 2007

Tobias Hiller schrieb:
> Hallo Liste,
>
> folgendes Problem:
> Im log auf meinem server gibt es einen Fehler bei der Kommunikation mit
> einem bestimmten Server:
> "no route to host"
> Die Mails an Empfänger auf dem Server werden also nicht zugestellt.
> ein ping auf die ip adresse des entfernten Servers geht. ein telnet auf
> port 25 nicht.
> Ein telnet mit anderer ext.er IP Adresse auf port 25 funktioniert.
> Andererseits funktioniert direkt von meinem Server telnet auf andere
> mailserver ohne probleme.
> [...]
Könnte auch ein eigenes (iptables & co) Regelwerk sein, dass Dir einen
Strich durch die Rechnung macht. Handelt es sich um ein Linux System?
Dann kontrolliere doch mal "iptables -nL". Selbiges gilt natürlich erst
recht für vorgelagerte Firewalls oder Router mit ACLs. Falls Du gar
nicht weiterkommst, bemüh' doch mal einen "tcpdump -i <interface> host
<zieladresse>".

Klingt auf jdf nach Layer 3/4 - also nicht nach Postfix.

Gruß, Jan